Lernen in Geborgenheit

Das sind wir - die Klasse 3 von Frau Sauer und Frau Raepple
Die "Erdmännchenklasse"

Känguru-Wettbewerb 2024

Am 18.04.2024 fand an unserer Schule der alljährliche Känguru-Wettbewerb in der Erdmännchen- und Eulenklasse statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Nachdem sie fleißig geknobelt hatten, war es nun endlich am 11.06.2024 soweit: Die Sieger wurden gekürt.
Sie erhielten stolz ihre Urkunde und ein spannendes Knobelspiel als kleine Belohnung für ihre Teilnahme.
In der Eulenklasse war der größte Kängurusprung besonders erwähnenswert. Aus diesem Grund erhielt eine Teilnehmerin zusätzlich ein T-Shirt als Sonderpreis. Des Weiteren hat sie auch insgesamt den 3. Platz erreicht. Hierfür wird sie an der Verabschiedung der Viertklässler noch einen zusätzlichen kleinen Preis und Anerkennung erhalten.
Die Stimmung bei der Überreichung der Urkunden und Preise war fröhlich und ausgelassen. Die Schülerinnen und Schüler waren stolz auf ihre Leistungen und freuten sich über die Anerkennung durch ihre Lehrerinnen Frau Schumacher und Frau Raepple. Der Känguru-Wettbewerb war ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten viel Freude bereitet.
Wir sind gespannt, was der nächste Känguru-Wettbewerb bringen wird und freuen uns schon jetzt auf die spannenden Aufgaben und die tollen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler. Bis dahin werden wir weiter fleißig üben und trainieren, um beim nächsten Wettbewerb erneut unser Bestes zu geben.

Klassenfahrt nach Altleiningen (22. - 24.05.2024)

Die Klassenfahrt nach Altleiningen war ein voller Erfolg!

Am 22. Mai trafen sich die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse der Grundschule Elmshausen, um gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Sauer und Frau Raepple sowie Frau Schumacher und Herrn Borgenheimer eine spannende Zeit in der Jugendherberge Altleiningen zu verbringen.

Nach einer einstündigen Busfahrt mit dem Busunternehmen Lannert erreichte die Gruppe die renovierte Burg Altleiningen, die nun als Jugendherberge dient.
Da die Zimmer noch nicht bezugsfertig waren, nutzten die Kinder die freie Zeit auf dem Burghof, um die Umgebung zu erkunden. Das Mittagessen im Rittersaal stellte einen gelungenen Start in das Abenteuer dar.
Gut gestärkt machten die Erdmännchen im Anschluss eine Burg Rallye.
Nachdem die Kinder am Nachmittag ihre Zimmer beziehen konnten, durften sie sich dann noch für eine halbe Stunde im Schwimmbad vergnügen.
Ein gemeinsames Abendessen, eine Geburtstagsfeier mit Musik und Muffins sowie freies Spiel rundeten den ersten Tag ab.
Am nächsten Tag begann der Erlebnistag mit dem Bau einer Stadt aus Bausteinen und einem abenteuerlichen Kletter- und Abseilprogramm. Leider spielte das Wetter am Nachmittag nicht mehr mit, sodass die geplanten Aktivitäten im Wald abgesagt werden mussten. Stattdessen fanden verschiedene Spiele im Aufenthaltsraum statt.
Der letzte Tag startete mit dem Frühstück, gefolgt von Packen und Zimmer säubern. Eine Abschlussrunde im Aufenthaltsraum bildete den emotionalen Abschied, bevor die Gruppe die Heimreise antrat.
Während ihres Aufenthalts zeigten die Kinder großes Engagement bei einer Zimmerolympiade, bei der sie ihre Zimmerordnung und das Einhalten von Regeln beweisen konnten. Die Lehrerinnen waren stolz auf die Leistung ihrer Schützlinge, die am Ende mit Preisen belohnt wurden.
Insgesamt war die Klassenfahrt nach Altleiningen ein unvergessliches Erlebnis, das die Kinder noch enger zusammenwachsen und sie über sich hinauswachsen ließ. Ein gelungener Abschluss des Schuljahres!

Ritter und Burgen

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr von Elmshausen (29.02.2024)

Im Namen der Erdmännchenklasse möchte ich auf diesem Wege dem Team der Freiwilligen Feuerwehr von Elmshausen unseren herzlichsten Dank für den informativen und spannenden Besuch in Ihrer Feuerwache aussprechen. Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, uns wichtige Informationen über Brandschutzerziehung zu vermitteln, haben uns sehr beeindruckt.
Während unseres Besuchs haben wir viel gelernt, angefangen beim sicheren Umgang mit Streichhölzern bis hin zur Bedeutung eines Rauchmelders in einem Haushalt. Besonders faszinierend war es für uns zu erfahren, wie ein Feuerwehrauto von Innen aussieht und wie es sich anhört, wenn die Sirene erklingt. Die Erläuterungen zur Ausrüstung der Feuerwehrleute und die praktische Demonstration der Wärmebildkamera bei dem Experiment mit der Nebelmaschine haben uns beeindruckt.
Die Besichtigung aller Räume, angefangen von der Jugendfeuerwehr über die Lagerräume bis hin zu den Umkleiden und der Fahrzeughalle, hat uns einen umfassenden Einblick in Ihre Arbeit und Organisation gegeben. Besonders kreativ fanden wir es, dass wir Schlüsselanhänger aus Schlauchresten basteln durften und die "schokoladige" Werbung für die Jugendfeuerwehr hat uns alle sehr gefreut.
Sie leisten eine wichtige Arbeit für unsere Gemeinde und tragen maßgeblich zur Sicherheit und Aufklärung bei.
Nochmals herzlichen Dank für diesen lehrreichen und unterhaltsamen Besuch!

Adventszeit in der Erdmännchenklasse